Am vergangenen Wochenende ging in England die wohl schwerste Vielseitigkeit der Welt, der CCI5* in Badminton über die Bühne. Aus Trakehner Sicht eine großartige Werbung für die Sportlichkeit der Rasse waren die beiden Top 10 Platzierungen von Lordship’s Graffalo und Swallow Springs.

Lordship’s Graffalo ist 10 Jahre alt und ging in seiner ersten 5* Prüfung überhaupt an den Start. Im Sattel saß seine langjährige Ausbilderin Rox Canter (UK). Das Paar überzeugte auf ganzer Linie und der als Top-Nachwuchstalent geltende Wallach brachte sein Dressurergebnis von 26 Punkten ins Ziel! Lordship’s Graffalo ist ein Sohn des Grafenstolz TSF aus der Cornish Queen, einer als Britischem Sportpferde geführten Stute die aber fast ausschließlich reine Vollblutahnen führt. Damit darf man Lotdship’s Graffalo als Trakehner Halbblüter bezeichnen. Der Wallach stammt aus der Zucht des Lordship’s Stud und stehtt im Besitz von Michele Saul.

Ihm auf Platz 3 folgend war der auffällige Schimmel Swallow Springs unter Oliver Townend. Der 14-jährige Wallach begann seine Karriere unter Andrew Nicholson und lieferte nun sein bis dato bestes internationales Ergebnis ab. Das Paar lag nach der Dressur auf Platz 6, absolvierte dann eine fehlerfreie Geländerunde und mit einem Springfehler standen am Ende 33,7 Punkte zu Buche. Die Farbe spielt auf den Trakehner Großvater an – kein geringerer als der Olympia- und Weltcupsieger Abdullah lieferte den Irischen Hengst Chillout, der für Swallow Springs aus einer Mutter von Cult Hero xx verantwortlich zeigt.