Der von der Firma MSD entwickelte Mikrochip, der die Identifikation mit einer Temperaturmessung verbindet, wird auch im Jahr 2024 für die Trakehner Züchter verfügbar sein.

Die Firma MSD – Tiergesundheit hat einen Mikrochip entwickelt, der die Identifikation von Equiden mit einer einfach anzuwendenden Temperaturmessung verbindet. Ergänzend zu den bisher verwendeten Mikrochips ermöglicht der sog. „Thermochip“ nicht nur ein Ablesen der Identifikationsnummer, sondern kann auch zu einer Messung der Körpertemperatur an der Implantationsstelle herangezogen werden.  Nähre Informationen finden sie hier: https://www.msd-tiergesundheit.de/tierarten/pferd/thermochips-pferde/

Der Thermochip wird bereits seit einem Jahr im Rahmen eines Pilotprojektes beim Trakehner – sowie beim Holsteiner Verband in der praktischen Anwendung eingesetzt. Das Projekt wird im Rahmen einer Masterarbeit an der Christian-Albrechts Universität zu Kiel wissenschaftlich begleitet. Hierbei soll die allgemeine Funktionalität des „Thermochips“, sowie die Verlässlichkeit der erfassten Temperaturwerte überprüft werden, um u.a. zu klären ob die herkömmliche Temperaturmessung ersetzt oder ergänzt werden kann.

Interessierte Züchter, die den Thermochip für ihre im Zuchtjahr 2024 geborenen Fohlen nutzen möchten, wenden sich bitte an die Geschäftsstelle des Trakehner Verbandes (Frau Julia Hennies: hennies@trakehner-verband.de). Zusatzkosten für die Bestellung des Thermochips gegenüber dem herkömmlichen Mikrochip fallen nicht an. Lesegeräte zum Auslesen von Identifikationsnummer und Temperatur können über den Trakehner Verband bestellt werden. Der Thermochip kann wie gewohnt von einem Tierarzt oder einem offiziell tätigen Chipsetzer appliziert werden.