Hengstanerkennung Ausnahme 2020

Der Hannoveraner Verband trägt der besonderen Situation, die die Corona-Krise auch für die Züchter und Hengsthalter bedeutet, mit eine aktuellen Maßnehmen Rechnung, wie Zuchtleiter Ullrich Hahne im folgenden, für die Trakehner Hengste des Körjahrgangs 2019 hochaktuellen Schreiben formuliert:

„Im Normalfäll wäre der diesjährige Dreijährigen-Jahrgang derzeit überwiegend im Veranlagungstest. Diese Veranlagungstests haben wir in den vergangenen Jahren dazu genutzt junge Hengste anderer Verbände und Körplätze ebenfalls für den Hannoveraner Verband zu kören. Da dies in diesem Frühjahr nicht möglich ist, hat der Vorstand des Hannoveraner Verbandes folgenden Beschluss gefasst:

Ausschließlich für die Decksaison 2020 können Körurteile anderer Verbände aus dem Vorjahr für das Zuchtbuch Hannover übernommen werden. Dadurch können diese Hengste vorläufig in das Hengstbuch I eingetragen werden und werden im Hengstverteilungsplan des Verbandes veröffentlicht.

Die Übernahme des Körurteils eines anderen Verbandes führt zu einer vorläufigen Körung beim Hannoveraner Verband. Für eine Fortschreibung der Hengste für die Decksaison 2021 ist eine Vorstellung zur Körung beim Hannoveraner Verband notwendig.

Bei der Übernahme des Körurteils wird die Körgebühr von 100,00 € berechnet. Wird der Hengst später zu einer Körung beim Hannoveraner Verband vorgestellt, wird diese angerechnet und nicht noch ein weiteres Mal erhoben.

Beigefügt erhalten Sie einen Fortschreibungsantrag, der sich auf diesen Sonderbeschluss bezieht. Bitte senden Sie uns diesen schnellstmöglich zurück, damit wir eine Veröffentlichung des Hengstes in der kommenden Ausgabe von DER HANNOVERANER sicherstellen können.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Wir hoffen hiermit in dieser schwierigen Zeit Ihnen als Hengsthalter und auch den Züchtern Sicherheit beim Einsatz der betreffenden Hengste geben zu können und verbleiben mit dem Wunsch möglichst bald wieder gesund aufeinandertreffen zu können.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards, Hannoveraner Verband e.V., i.A.  Ulrich Hahne , Zuchtleiter / Breeding Manager”