Neumünster (TV): Zuchtstuten, die beim Trakehner Verband eingetragen sind, werden automatisch für das Jahr 2024 fortgeschrieben. Dies gilt auch für Stuten, die 2023 neu eingetragen wurden oder von denen in 2023 ein Fohlen registriert wurde. Ausgenommen sind solche Stuten, die aus der Zucht ausscheiden und in der Geschäftsstelle bis zum 31. Dezember 2023 online über das Gläserne Stutbuch oder schriftlich (per Post, Fax oder Email unter Angabe von Name und Lebensnummer der Stute) abgemeldet werden. Abmeldungen, die nach diesem Termin eingehen, können für die Beitragsrechnung 2024 nicht mehr berücksichtigt werden. Bei der Abmeldung der letzten aktiven Stute ändert sich automatisch der Status der Mitgliedschaft von einer ordentlichen zur persönlichen Mitgliedschaft. Bereits eingetragene Stuten, die derzeit nicht zuchtaktiv gemeldet sind, die jedoch in 2024 gedeckt werden sollen, benötigen einen Deckschein. Die Besitzer dieser Stuten werden daher gebeten, diese Stuten zum Jahreswechsel zuchtaktiv zu melden. Die Anmeldung von Zuchtstuten kann ebenfalls online über das Gläserne Stutbuch erfolgen, sofern es sich um bereits eingetragene Stuten handelt. NHS