TOKYO – Olympische Spiele / Olympic Games 2021
TOKYO - Olympische Spiele / Olympic Games 2021 von BREDOW-WERNDL Jessica (GER), TSF Dalera Grand Prix Kür / Freestyle Medaillenvergabe Einzelentscheidung / Medal ceremony Individual Tokio, Equestrian Park 28. July 2021 © www.sportfotos-lafrentz.de/Stefan Lafrentz

Tokio/JPN (fn-press). Nach Teamgold gewinnen die deutschen Dressurreiterinnen auch noch Gold und Silber in der Einzelwertung. Jessica von Bredow-Werndl mit TSF Dalera erzielt mit einer herausragenden Kür 91,732 Prozent und liegt damit vor ihrer Teamkollegin Isabell Werth und Bella Rose mit 89,675 Prozent. Bronze geht an die Titelverteidigerin Charlotte Dujardin aus Großbritannien mit Gio. Dorothee Schneider beendet die Kür mit Showtime auf Platz 15. Insgesamt kämpften 18 Paare aus elf Nationen um die Medaillen. 

„Pure Freude, Erleichterung und wahnsinnige Dankbarkeit”, so fasst Jessica von Bredow-Werndl ihre Gefühle nach dem Gewinn der Goldmedaille zusammen. “Dankbarkeit, dass ich das erleben darf, dass ich hier stehe, die zweite Goldmedaille um den Hals hängen habe, dass ich so ein wundervolles Pferd und so ein unglaubliches Team habe, das hinter mir steht  – und meine Familie natürlich”, freut sich die Olympiasiegerin. “Es war mein Ziel, die 90 Prozent zu knacken“, sagte Jessica von Bredow-Werndl unmittelbar nach ihrem Ritt. „Am Anfang habe ich etwas taktiert, am Ende bin ich immer mehr auf Risiko geritten. Aber alles war gut, es waren keine groben Schnitzer drin, dafür viele Highlights, das habe ich gespürt.“ Die Anspannung sei allerdings schon größer als in den Prüfungen davor gewesen. „Gestern bin ich mit einem verdammt sicheren Gefühl da reingeritten, weil ich, glaube ich, 72 Prozent reiten musste, damit wir Mannschaftsgold holen. Heute ging es jetzt doch darum, bin ich Erster? Bei den anderen Prüfungen war es genial, Erster zu werden, aber es hat überhaupt nicht gezählt. Aber heute bedeutet es was.“

Bundestrainerin Monica Theodorescu zum Sieg von Jessica von Bredow-Werndl: “Jessica und Dalera das geht nicht einzeln. Das ist diese Entwicklung, wenn ein Paar zusammenwächst. Da ist Jessica auch ganz, ganz stark in der Arbeit. Sie sagt, das muss ich nicht nochmal machen, das klappt. Sie kann sich unheimlich auf dieses tolle Pferde verlassen.“